Elite Film AG

TITEL
Original
The Phantom of the Opera
Deutsch
Das Phantom der Oper
Französisch
Le Fantome de l'opera
Italienisch
Il Fantasma dell'opera

STARTDATEN
Schweiz
16.12.2004
Deutschschweiz
16.12.2004
Romandie
12.01.2005
Tessin
17.12.2004
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
73'373
Deutschschweiz
64'493
Romandie
5'808
Tessin
3'072

CAST & CREW
Regie
Joel Schumacher
Produzent
Andrew Lloyd Webber
Drehbuch
Gaston Leroux
Musik
Simon Lee
Schauspieler
Gerard Butler
Emmy Rossum
Miranda Richardson
Minnie Driver
Patrick Wilson
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft
Kanton BS
13/10
Kanton BE
14/12
Kanton GE
12 (12)
Kanton ZH
J14

INHALT

Im Paris des 19. Jahrhunderts treibt ein mysteriöser Unbekannter, der sein entstelltes Gesicht hinter einer Maske verbirgt, in den finsteren Katakomben der Oper sein Unwesen. Seit Jahren macht sich das Phantom durch schauderhaftes Lachen hinter der Bühne oder durch ein wie von Geisterhand gespieltes Klavier während der Gesangsproben bemerkbar. Bis er sich in die Schönheit und die bezaubernde Stimme der jungen Sopranistin Christine verliebt und sich ihr vor deren Garderobe offenbart. Mit seiner zweifelhaften und grausamen Hilfe wird Christine zum gefeierten Bühnenstar. Doch dann wird sie von dem liebeskranken Phantom in die Katakomben der Pariser Oper entführt.

Die Zusammenarbeit des berühmtesten und erfolgreichsten Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber mit Starregisseur Joel Schumacher garantiert ein wahres Meisterwerk.

BILDER