Psycho

Universal Pictures International Switzerland GmbH

TITEL
Original
Psycho
Deutsch
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
22.01.1999
Deutschschweiz
22.01.1999
Suisse romande
27.01.1999
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
23'813
Deutschschweiz
15'045
Suisse romande
8'271
Tessin
497

CAST & CREW
Regie
Gus Van San
Produzent
Drehbuch
Musik
Schauspieler
Vince Vaughn
Anne Heche
Julianne Moore
Viggo Mortensen
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft

INHALT

Regisseur Gus Van Sant widersetzt sich mit der Neuinszenierung von Psycho einem der grössten Tabus des modernen Filmschaffens. Van Sant war fasziniert von dem Gedanken, einen intakten, anerkannten Klassiker zu nehmen und zu schauen, was passiert, wenn man ihn - unter Verwendung eines beinahe originalgetreuen Scripts - mit den Mitteln des modernen Filmschaffens noch einmal verfilmt.

Die Neuinszenierung von Psycho - einerseits ein Tribut an Hitchcock, andererseits eine Einführung für jüngere Zuschauer, überdies ein gewagtes Experiment - soll das Meisterwerk von 1960 nicht ersetzten. Es ist viel eher eine Neubetrachtung - gewissermassen ein Forschungsprojekt darüber, was passiert, wenn ein Vertreter einer neuen Generation das selbe rasiermesserscharfe Instrument zur Hand nimmt.

Gus Van Sant war schon seit langem auf Psycho fixiert.

Es begann, als er anfing, über das Prinzip des Hollywood-Remakes nachzudenken. Van Sant fiel auf, dass beinahe ausnahmslos nur von jener Art Filmen Remakes gemacht werden, welche nicht mehr beliebt sind und auf Kabelsendern zu später Stunde ausgestrahlt werden. Die grossen, zeitlosen Klassiker werden selten angegangen, und wenn, dann verzerrt man sie bis zur Unkenntlichkeit.

Van Sant, bekannt für seine mutigen Entscheidungen als Filmemacher, wollte sich der Herausforderung stellen, einen herausragenden Meilenstein der Filmgeschichte neu zu inszenieren, wie andere Regisseure sich ja auch immer wieder an Shakespeares Hamlet-Stoff halten, der so reich und nachhaltig ist. Er wählte dafür den Klassiker des amerikanischen Films: Psycho, ein Film, der 1960 seiner Zeit weit voraus war und der heute noch sein Publikum zu verblüffen vermag.



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