Ghost World

Pathé Films AG

TITEL
Original
Ghost World
Deutsch
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
03.01.2002
Deutschschweiz
03.01.2002
Suisse romande
05.06.2002
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
13'527
Deutschschweiz
7'490
Suisse romande
5'987
Tessin
50

CAST & CREW
Regie
Terry Zwigoff
Produzent
Drehbuch
Musik
Schauspieler
Thora Birch
Scarlett Johansson
Steve Buscemi
Brad Renfro
Illeana Douglas
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft
Kanton GE
12 (14)

INHALT

Der Sommer nach dem Highschool-Abschluss: Die Teenager Enid (Thora Birch) und Rebecca (Scarlett Johansson) planen ihre Zukunft und sind auf der Suche nach einem Ferienjob, einer Wohnung und ganz nebenbei auch nach dem Sinn des Lebens. Aus Langeweile antworten sie auf eine Kontaktanzeige und lassen den wartenden Typen dann einfach sitzen. Doch was als fieser Streich beginnt, ruft in Enid bald eine gewisse Faszination für ihr 'Opfer' - den wesentlich älteren und seltsamen Plattensammler Seymour (Steve Buscemi) - hervor. Die beiden entdecken immer mehr Gemeinsamkeiten und freunden sich schliesslich an. Als Enid versucht, Seymour ein Date zu besorgen, und dieser schliesslich mit der spiessigen Dana anbändelt, dreht sich für Enid die Welt...

GHOST WORLD zeigt - streckenweise sehr poetisch - ein Kalifornien jenseits von Glanz und Glamour und wirft einen realistischen Blick auf den Alltag amerikanischer Teenager, der einerseits von Illusionslosigkeit und Abgeklärtheit, andererseits aber auch von der Hoffnung auf einen tieferen Daseinssinn geprägt ist.

Der Film GHOST WORLD basiert auf dem gleichnamigen Underground-Comic von Daniel Clowes und erzählt die Geschichte zweier Teenager (Thora Birch) und Rebecca (Scarlett Johansson), die mit ihrer Umwelt auf Kriegsfuss stehen und alles und jeden ablehnen. Mit ihren abfälligen Kommentaren nehmen sie auf nichts und niemanden Rücksicht und boxen sich durch ein Amerika voll endloser Einkaufspassagen und Fast-Food-Ketten. Nach dem High-School Abschluss sind die Aussichten nicht gerade rosig für die beiden: Miese Aushilfsjobs und kaum Chancen, eine heisse Affäre oder gar eine romantische Liebschaft zu erleben. Während Rebecca eine Stelle in einem Coffee-Shop bekommt und anfängt, für die gemeinsame Wohnung zu sparen, freundet sich Enid mit dem sonderbaren Plattensammler Seymour (Steve Buscemi) an. Erwachsenwerden ist nicht gerade ein Kinderspiel, und die beiden Mädchen haben Schwierigkeiten, ihre Identität und Freundschaft zu bewahren... Ein amüsantes und witzig melancholisches Meisterwerk.


BILDER


© Pathé Films AG

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen