Paragraph 175

Filmcoopi Zürich AG

TITEL
Original
Paragraph 175
Deutsch
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
01.06.2000
Deutschschweiz
01.06.2000
Suisse romande
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
593
Deutschschweiz
593
Suisse romande
Tessin

CAST & CREW
Regie
Rob Epstein
Produzent
Drehbuch
Musik
Schauspieler
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft

INHALT

«Unnatürliche sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts oder zwischen Menschen und Tieren sind mit Freiheitsentzug zu bestrafen; der Verlust der bürgerlichen Pechte ist nicht auszuschliessen.» Deutsches Strafgesetzbuch von 1871

Bis zum Ende der sechziger Jahre stellte der berüchtigte Paragraph 175 in Deutschland homosexuelle Handlungen unter Strafe. Rob Epstein und Jeffrey Friedman haben einige der zehn letzten Überlebenden kennengelernt, die wegen ihrer Homosexualität von den Nazis verfolgt wurden. Oft bitter, aber auch mit Ironie und Humor erzählen sie ihre Lebensgeschichten, die von Nichtanerkennung, Ausschliessung und dem unbedingten Willen zu überleben bestimmt sind. Ihre Schilderungen, begleitet von dokumentarischen Aufnahmen aus den 'Goldenen Zwanzigern' bis in die vierziger Jahre, schliessen eine Lücke in der Geschichtsschreibung und stellen ein Zeugnis menschlicher Widerstandskraft angesichts gewissenloser Grausamkeiten dar.


BILDER


© Filmcoopi Zürich AG

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen