Vatel

No Distributor  

Film hat keine Verleihrechte mehr in der Schweiz

Bisherige Verleiher: Pathé Films AG
TITEL
Original
Vatel
Deutsch
Vatel
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
11.05.2000
Deutschschweiz
11.05.2000
Suisse romande
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
34'272
Deutschschweiz
13'840
Suisse romande
19'994
Tessin
438

CAST & CREW
Regie
Roland Joffé
Produzent
Alain Goldman
R. Joffé
Th. Burrill
Drehbuch
A. Goldman
J. Labrune
Musik
Ennio Morricone
Schauspieler
Gérard Depardieu
Tim Roth
Uma Thurman
Tim Roth
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft

INHALT

Chateau du Prince de Condé, Ende April 1671. Francois Vatel (Gerard Depardieu) ist der treu ergebene Diener und Maitre de Cuisine des stolzen Prinzen de Condé (Julian Glover), der allerdings seine besten Jahre schon hinter sich hat und finanziell ruiniert ist. Der Prinz hofft die Gunst des Königs Ludwig XIV (Julian Sands) wieder zu gewinnen. Noch einmal will Prinz de Condé an seine glorreichen Zeiten als Schlachtherr anknüpfen und mit der obersten Heeresleitung bei einem eventuellen Feldzug gegen die Holländer betraut werden.

Condé würde sich niemandem anderem als seinem König unterwerfen, aber um in diesem Fall sein Ziel zu erreichen, muss Condé sein Schicksal in die Hände Vatels legen. Vatel wird mit der ebenso delikaten wie entscheidenden Aufgabe betraut, den gesamten Hofstaat von Versailles im Chateau de Chantilly zu begeistern. Drei Tage sollen die Festlichkeiten dauern, zu denen sich der König selbst eingeladen hat, und sie sollen Aufsehen erregen. Um sicher zu gehen, dass er seine Pflicht bestmöglichst erfüllt, stellt Vatel eine ganze Schar Bediensteter ein - Frauen und Männer, jung oder alt - die unablässig damit beschäftigt sind, den König zu seiner Zufriedenheit zu unterhalten. Vatel gestaltet den Ablauf der Festivitäten mit unglaublicher Sorgfalt: Ausgewählte Speisen, exquisite Getränke, grandiose Theateraufführungen und effektreiche Einlagen, die tatsächlich den König in ihren Bann ziehen.

Inmitten des Getümmels wird Vatel von Anne de Montausier (Uma Thurman) verführt, was soweit kein Problem bedeuten würde, wenn nicht sowohl der Marquis de Lauzun (Tim Roth) , als auch der König selbst ein Interesse an der Hofdame der Königin hätten. Anne verliebt sich in Vatel, der ungeachtet seiner niederen Herkunft ein wahrhaft grosser Zeremonienmeister ist und zudem ein Mann mit Herz und Idealen.

Die Festlichkeiten sind fast zu Ende. Nach der guten Stimmung zu urteilen, ist der Erfolg nahe. Aber am Abend der dritten Tages trifft der Fisch fürs Abendessen nicht rechtzeitig ein...


BILDER


© No Distributor

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen