Idiots

No Distributor  

Film hat keine Verleihrechte mehr in der Schweiz

Bisherige Verleiher: Pathé Films AG
TITEL
Original
Idiots
Deutsch
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
16.04.1999
Deutschschweiz
16.04.1999
Suisse romande
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
29'666
Deutschschweiz
20'004
Suisse romande
9'540
Tessin
122

CAST & CREW
Regie
Lars von Trier
Produzent
DR TV; Liberator
La Sept Vibeke Windelov; Zentropa
Drehbuch
Lars von Trier
Musik
Schauspieler
Bodil Jorgensen
Jens Albinus
Anne Louise Hassing
Troels Lyby
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft

INHALT

Lars von Triers 'Idioten' brechen mit fröhlicher Anarchie die Tabus der bürgerlichen Gesellschaft.

Die Idioten sind keine Idioten, sie tun nur so: Eine Gruppe junger Leute lebt in einer Kommune zusammen und hat sich zu einem radikalen Experiment entschieden: Sie begeben sich in die Welt der 'normalen Menschen' und geben vor, sie seien geistig behindert. Sie kleckern, zappeln, lallen - sie spielen verrückt, um die Reaktionen ihrer Umgebung zu testen und deren Toleranz auf die Probe zu stellen.

THE IDIOTS war als Wettbewerbsbeitrag in Cannes 1998 zu sehen. Für sein Drehbuch wurde Lars von Trier für den Europäischen Filmpreis 1998 nominiert.

Nach BREAKING THE WAVES - vor 2 Jahren in Cannes ausgezeichnet - nun ein neuer radikaler Wurf von Lars von Trier.

Lars von Trier, der sich nie mit dem Alltäglichen abgegeben hatte, serviert jetzt seinen vielleicht ungewöhnlichsten Film: in THE IDIOTS stellt er die allgemeinen Vorstellungen von Normalität, einengenden Verhaltensmustern und konditionierten emotionalen Reaktionen auf den Prüfstand. Schon früher hat der Regisseur Themen wie Unschuld, Reinheit und angeborene Weisheit geistig Kranker behandelt, etwa mit Bess in BREAKING THE WAVES. In seinem neuen Film geht er noch viel weiter und zeigt eine Gruppe von jungen Menschen, deren Mitglieder sich wie Idioten verhalten - und dabei bricht er alle Tabus.


BILDER


© No Distributor

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen