Tales from the golden age

Frenetic Films AG

TITEL
Original
Tales from the golden age
Deutsch
Französisch
Contes de l'age d'or
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
20.01.2010
Deutschschweiz
17.06.2010
Suisse romande
20.01.2010
Tessin
no release
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
3'206
Deutschschweiz
1'645
Suisse romande
1'561
Tessin

CAST & CREW
Regie
Cristian Mungiu
C. Popescu
Produzent
Cristian Mungiu
Oleg Mutu
Drehbuch
Cristian Mungiu
Musik
Hanno Höfer
Jimi Laco
Schauspieler
Vlad Ivanov
Alex Potocean
Ion Sapdaru
Liliana Mocanu
Tania Popa
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft
Kanton BS
14/11
Kanton GE
7 (10)

INHALT

Die letzten 15 Jahre des Ceausescu-Regimes waren die schlimmsten Jahre in der Geschichte Rumäniens. Unbeirrbar bezeichnet die Propagandamaschine genau diese Zeit aber als die "goldenen Jahre".

TALES FROM THE GOLDEN AGE bringt die populärsten Urban Legends aus den goldenen Jahren auf die Kinoleinwand. Urkomisch, bizarr und überraschend sind diese Mythen, entstanden aus den oft surrealen Ereignissen aus dem täglichen Leben unter dem kommunistischen Regime. Und Humor war es, der die Rumänen am Leben gehalten hat. Die kurzen Filme von TALES FROM THE GOLDEN AGE versuchen diese Stimmung wieder aufleben zu lassen und porträtieren das Überleben einer Nation, die sich täglich im Angesicht einer irrationalen Diktatur wiederfand.

Bei offiziellen Besuchen Ceausescus gingen die Bürgermeister der Dörfer auf dem Lande so weit, dass sie Früchte an die Bäume hängten, um ihr Dorf in ein möglichst gutes Licht zu rücken. Und sie befolgten die merkwürdigsten Anweisungen eifriger Parteiaktivisten. Für ein gutes Image im Ausland gab Rumänien vor, keinen Analphabetismus zu kennen. Doch die Realität sah anders aus. Ein junges Parteimitglied verspricht seinen Vorgesetzten, den Menschen in einem abgeschiedenen Dorf das Lesen und Schreiben beizubringen. Ein Polizist erhält zu Weihnachten ein lebendiges Schwein und vergast es heimlich, damit seine Hunger leidenden Nachbarn nicht aufwachen. Die Geheimregeln der Kommunistischen Partei legten fest, dass Präsident Ceausescu auf offiziellen Aufnahmen vor Vertretern der «weltweiten kapitalistischen Fäulnis» niemals seinen Hut ziehen durfte – auch nicht vor Präsident Giscard d’Estaing...

TALES FROM THE GOLDEN AGE kombiniert verschiedene wahre Geschichten zu einem Portrait einer Ära, in der Essen wichtiger war als Geld, Frieden mehr Bedeutung hatte als Liebe und das Überleben über irgendwelchen Prinzipien stand.


BILDER


© Frenetic Films AG

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen