Il Caimano

Frenetic Films AG

TITEL
Original
Il Caimano
Deutsch
Französisch
Le Caiman
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
19.05.2006
Deutschschweiz
26.10.2006
Suisse romande
24.05.2006
Tessin
19.05.2006
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
13'127
Deutschschweiz
4'128
Suisse romande
7'531
Tessin
1'468

CAST & CREW
Regie
Nanni Moretti
Produzent
Sacher Film
Drehbuch
Nanni Moretti
Piccolo
Musik
Nanni Moretti
Schauspieler
Silvio Oralndo
Margherita Buy
Jasmine Trinca
Michele Placido
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft
Kanton GE
12 (16)
Kanton ZH
J14

INHALT

Bruno Bonomo (Silvio Orlando) hat als Filmproduzent seine besten Tage gesehen. In den 70er Jahren waren seine B-Movies Kassenschlager, doch seit seinem Flop "Cataratte" hat er nichts mehr zustande gebracht. Auch sein neuestes Projekt über die Rückkehr von Christoph Kolumbus wird zum Fiasko. So ist er gezwungen, sich dem Drehbuch der unbekannten Regisseurin Teresa (Jasmine Trinca) anzunehmen: "Il Caimano" soll ein politischer Film über Italiens Ex-Premierminister und Medienzar Silvio Berlusconi werden. Kein einfaches Unterfangen...

Nanni Morettis Komödie IL CAIMANO ist ein satirischer Blick auf die Politik von Silvio Berlusconi und deren Auswirkungen auf die Stimmung in Italien und ruft subtil zum Widerstand in der Diktatur der seichten Unterhaltung und vernebelten politischen Idee auf.

Morettis witziger Film-im-Film hat in Italien eine angeregte politische Debatte ausgelöst, denn kurz vor dem Kinostart wurde von einigen Medien und Politikern diskutiert, ob IL CAIMANO nicht die bevorstehenden Wahlen beeinflussen würde.

Aber Morettis Film wurde gezeigt und Berlusconi abgewählt.


BILDER


© Frenetic Films AG