Oliver Twist

Pathé Films AG

TITEL
Original
Oliver Twist
Deutsch
Oliver Twist
Französisch
Oliver twist
Italienisch
Oliver twist

STARTDATEN
Schweiz
19.10.2005
Deutschschweiz
22.12.2005
Suisse romande
19.10.2005
Tessin
21.10.2005
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
123'529
Deutschschweiz
82'877
Suisse romande
37'582
Tessin
3'070

CAST & CREW
Regie
Roman Polanski
Produzent
Robert Benmussa
Roman Polanski
Alain Sarde
Drehbuch
Ronald Haarwood
Musik
Rachel Portman
Schauspieler
Ben Kingsley
Barney Clark
Lewis Chase
Frances Cuka
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft
Kanton BS
10/7
Kanton BE
10/8
Kanton GE
7 (12)
Kanton ZH
J12

INHALT

England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Nachdem er Waisenhaus, Armenhaus und eine Lehre bei einem Leichenbestatter hinter sich gelassen hat, kann es für den jungen Oliver Twist (Barney Clark) eigentlich nur noch aufwärts gehen. Dachte er. In der Metropole London angekommen, gerät er jedoch als erstes unter den Einfluss des berüchtigten Bandenchefs Fagin (Sir Ben Kingsley) – und mit dem ist auch nicht zu spassen. Bevor für Oliver endlich ein besseres Leben anbricht, wird er noch einige Abenteuer bestehen müssen…

Ein Leinwandabenteuer für die ganze Familie! Mit der bewährten Crew seines Oscar-prämierten Dramas "The Pianist" lässt der polnische Starregisseur die unerreichbare Authentizität und exzentrischen Charaktere des weltberühmten, zeitlosen Kinderbuchklassikers wieder aufleben.


BILDER


© Pathé Films AG