The Princess Diaries 2

The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

TITEL
Original
The Princess Diaries 2
Deutsch
Plötzlich Prinzessin 2
Französisch
Un Marriage de princess
Italienisch
Principessa in blue jeans

STARTDATEN
Schweiz
23.09.2004
Deutschschweiz
23.09.2004
Suisse romande
20.10.2004
Tessin
28.01.2005
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
93'394
Deutschschweiz
65'781
Suisse romande
25'996
Tessin
1'617

CAST & CREW
Regie
Garry Marshall
Produzent
Debra Martin Chase
Withney Houston
Drehbuch
Gina Wendkos
Musik
John Debney
Schauspieler
Julie Andrews
Anne Hathaway
Hector Elizondo
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft
Kanton BS
10/7
Kanton BE
10/8
Kanton GE
7 (7)
Kanton ZH
K10

INHALT

Fünf Jahre sind vergangen, seit die damals 15-jährige Mia Thermopolis (ANNE HATHAWAY) aus San Francisco erfuhr, dass sie eine echte europäische Prinzessin ist. Fünf Jahre, in denen der tolpatschige Teenager zu einer selbstbewussten jungen College-Absolventin gereift ist – bereit, ihr königliches Erbe anzutreten. Doch kaum ist Mia in Genovien gelandet, muss sie erfahren, dass ihre Tage als Prinzessin gezählt sind: Innerhalb von nur einem Monat soll sie das Diadem gegen die Krone ihrer Grossmutter, Königin Clarisse (JULIE ANDREWS), eintauschen und – als wäre es nicht schon genug, mit Anfang 20 ein Königreich zu regieren – bis dahin auch noch heiraten, wie es ein genovisches Gesetz vorsieht. Anderenfalls ist der durchtriebene Vicomte Mabrey (JOHN RHYS-DAVIES) zu allem bereit, um den Thronanspruch seines Neffen Nicholas (CHRIS PINE) durchzusetzen. Ein adäquater Ehemann muss her! Doch das ist leichter gesagt als getan. Vor allem, wenn bei der Wahl des Gatten nicht nur ein ganzes Land zuschaut, sondern plötzlich auch noch Gefühle mit im Spiel sind ...


BILDER


© The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH