Universal Pictures International Switzerland GmbH

TITEL
Original
Rules of Engagement
Deutsch
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
20.09.2000
Deutschschweiz
30.11.2000
Romandie
20.09.2000
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
12'789
Deutschschweiz
9'407
Romandie
3'005
Tessin
377

CAST & CREW
Regie
William Friedkin
Produzent
Drehbuch
J.Webb
St.Gaghan
Musik
Schauspieler
Tommy Lee Jones
Samuel L. Jackson
Ben Kingsley
Blair Underwood
Anne Archer
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft

INHALT

Fast sein ganzes Leben lang hat der Marines-Colonel Terry Childers (SAMUEL L. JACKSON) treu seinem Land gedient, war immer da, wenn es galt, die Flammen in einem Krisenherd zu löschen. Auch als der US Botschafter im Jemen Alarm schlägt, er werde von Demonstranten angegriffen, ist er zur Stelle. Die Lage eskaliert, und als Childers Männer, Frauen und Kinder in der Menge sieht, die auf seine Truppe schiessen, lässt er das Feuer erwidern. 83 Menschen sterben, mehr als 100 werden verletzt - und Childers, der seine Pflicht getan und die Regeln des Gefechts befolgt hat, soll als Prügelknabe vors Kriegsgericht. In seiner Verzweiflung wendet er sich an den Anwalt und Freund Colonel Hays Hodges (TOMMY LEE JONES), dem Childers einst in Vietnam das Leben rettete. Er soll den Weggefährten verteidigen, doch alle Zeichen, Indizien und Zeugenaus sagen sprechen gegen die beiden Veteranen...

Mit einem knallharten und brisanten Militär-Actionfilm à la 'Eine Frage der Ehre' oder 'Ausnahmezustand' meldet sich Oscar-Gewinner William Friedkin ('Brennpunkt Brooklyn', 'Der Exorzist') nach fünfjähriger Auszeit zurück in die Kinos. Im Mittelpunkt des packenden, atemberaubenden Thrillers über Gehorsam, Loyalität, Militärregeln und die Aufgaben des modernen Militärs, steht das mitreissende Schauspielduell zwischen den Hollywood-Titanen Tommy Lee Jones ('Auf der Flucht', 'Men in Black') und Samuel L. Jackson ('Deep Blue Sea', 'Pulp Fiction'), die an die Grenze ihres Leistungsvermögen gehen. Das Votum des US-Publikums war eindeutig: Zwei Wochen stand RULES - SEKUNDEN DER ENTSCHEIDUNG an der Spitze der Kinocharts. Mit einem Einspiel von 60 Millionen Dollar ist der hochspannende Reisser einer der Tophits der US-Frühjahrssaison.

BILDER