Ressources humaines

JMH Distributions SA

TITEL
Original
Ressources humaines
Deutsch
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
26.01.2000
Deutschschweiz
Suisse romande
26.01.2000
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
4'379
Deutschschweiz
Suisse romande
4'379
Tessin

CAST & CREW
Regie
Laurent Cantet
Produzent
Celldoid Dreams
Drehbuch
Musik
Schauspieler
Jalil Lespert
Jean-Claude Vallod
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft

INHALT

Frank ist jung, dynamisch, gebildet. Und wie der Sprössling aus einer einfachen Arbeiterfamilie zum Auftakt von RESSOURCES HUMAINES nach seinem Studium in Paris nach Hause zurückkehrt, herrscht vorerst eitel Freude. Vor allem der Vater, der alles daran setzte, seinem Sohn den gesellschaftlichen Aufstieg zu ermöglichen, ist stolz auf diesen. Als studierter Oekonom beginnt Frank für dieselbe Fabrik, in der sein Vater arbeitet, ein Restrukturierungsprojekt auszuarbeiten. Rationalisierung, Effizienz, Leistungssteigerung, sind die Begriffe, mit denen Frank operiert. Dass man zur Erfolgssteigerung des veralteten Betriebs auch an den 'Ressources Humaines' sparen muss, ist ihm ein Selbstverständliches. Bis er eines Tages entdeckt, dass die notwendigen Entlassungen, seinen eigenen Vater treffen: Der Titel RESSOURCES HUMAINES, meint der Filmemacher Laurent Cantet, sei eine Reaktion auf den Zynismus, der dem Begriff innewohne: Als ob Menschen materielle Güter seien... RESSOURCES HUMAINES, abgesehen von Hauptdarsteller Jalil Lespert mit lauter Laien bestückt, wirft mutig einen Blick auf die Probleme der Industrie- und Arbeitswelt und den ihr inhärenten Clinch von Wirtschaftlichkeit und Humanität. Ist ein Sozialdrama erfrischend lebensnah, anrührend und human, das in einer steilen Festivalkarriere seinem jungen Regisseur nicht nur eine Reihe Preise einbrachte, sondern Juries, Zuschauer und Kritik gleichermassen zu Tränen rührte. Ähnlich wie Bertrand Taverniers 'Ca commence aujourd'hui' und die grossen Filme des Briten Ken Loach.


BILDER


© JMH Distributions SA

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen