Kollektivet

Praesens-Film AG

TITEL
Original
Kollektivet
Deutsch
The Commune
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
21.04.2016
Deutschschweiz
21.04.2016
Suisse romande
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
8'358
Deutschschweiz
8'164
Suisse romande
194
Tessin

CAST & CREW
Regie
Thomas Vinterberg
Produzent
Morten Kaufmann
Drehbuch
Tobias Lindholm
Thomas Vinterberg
Musik
Fons Merkies
Schauspieler
Ulrich Thomsen
Fares Fares
Trine Dyrholm
Ole Dupont
Julie Agnete Vang
Lise Koefoed
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
12
Empfohlen ab
16
Kanton ZH
J12

INHALT

“Ein kleines Haus hält unseren Geist klein,” findet die Fernsehsprecherin Anna (Trine Dyrholm) und überzeugt schliesslich ihren Mann Erik (Ulrich Thomsen), ein Architekturdozent um die fünfzig, die frisch geerbte Villa mit ein paar Bekannten zu bewohnen. Mit ihrer Tochter Freja gründen sie im grossen Haus in einer noblen Wohngegend Kopenhagens eine Kommune. Sie bestimmen zusammen über die Grundregeln des Zusammenlebens, sie essen zusammen, sie streiten zusammen, sie festen zusammen. Die Realisierung von Annas Traum scheint perfekt. Doch dann fängt Erik mit einer seiner jungen Studentinnen eine Liebesbeziehung an. Und Anna schlägt das Ungeheuerliche vor: Auch für die schöne Emma soll es Platz im Haus haben. Die neue Situation stellt die Gemeinschaft – besonders aber Anna – vor eine Zerreissprobe.

KOLLEKTIVET ist ein teils humorvolles und teils schmerzhaftes aber immer feinfühliges Porträt einer Generation, die mutig und entschlossen neue Lebensformen austesten wollte – und in einigen Bereichen qualvoll an ihren Träumen scheiterte. Eine liebevolle aber kritische Hommage an einen Zeitgeist, indem viele vom Ideal der Liebe und des Teilens überzeugt waren, dafür aber einige Opfer in Kauf nahmen.

Regisseur Thomas Vinterberg wurde als einer der dänischen Gründer der Dogma-95 Bewegung weltweit bekannt und erhielt für seine Filme wie FESTEN (1998) und JAGTEN (2012) unzählige Preise. Mit KOLLEKTIVET reist er wieder in das dunkle Herz der Familie, obschon der Film für Vinterberg selbst auch eine Liebeserklärung an die Generation seiner Eltern ist. Trine Dyrholm (LITTLE SOLDIER, A ROYAL AFFAIR), die bereits in Vinterbergs FESTEN glänzte, hat 2016 in Berlin den Silbernen Bären als „Beste Darstellerin“ gewonnen.


BILDER


© Praesens-Film AG

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen