Dutti - der riese

Frenetic Films AG

TITEL
Original
Dutti - der riese
Deutsch
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
20.09.2007
Deutschschweiz
20.09.2007
Suisse romande
07.05.2008
Tessin
18.04.2008
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
30'661
Deutschschweiz
28'880
Suisse romande
1'395
Tessin
386

CAST & CREW
Regie
Martin Witz
Produzent
Andres Pfaeffli
Drehbuch
Martin Witz
Musik
Martin Schumacher
Roland Widmer
Schauspieler
Documentary
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft
Kanton BS
12/9
Kanton BE
10/8
Kanton GE
7 (12)
Kanton ZH
J14

INHALT

Gottlieb Duttweiler hat die Schweizer Gesellschaft gespalten in glühende Verehrer und erbitterte Gegner. Kaum ein anderer hat in der Schweiz des 20. Jahrhunderts soviel in Bewegung gesetzt, wie er. Angefangen hat es mit der Erfindung der Migros im Jahr 1925. Duttweiler hat das damals revolutionäre Verkaufskonzept gegen Widerstände aus allen politischen Himmelsrichtungen vehement verteidigt und gross gemacht.

Eine Persönlichkeit mit erstaunlichen Eigenschaften und zahllosen inneren Widersprüchen: Aus Gesinnung ein Demokrat – aber im Temperament ein Diktator – ein Visionär, und doch ein kühl kalkulierender Realist. Er war furchtlos, bauernschlau, aggressiv und gleichzeitig harmoniebedürftig, traditionsbewusst und zukunftsorientiert. In seinen jungen Jahren ein Kriegsgewinnler, später ein Humanist, Volkstribun, Sozialpolitker. Vollblut– Unternehmer, Botschafter des Gemeinsinns, Egomane, Genossenschafter, Schweizer Patriot und überzeugter Europäer. Robin Hood, liebevoller Ehemann, Haudegen, Querulant, Spieler, und – gegen Ende seines Lebens – ein Zweifler.

DUTTI DER RIESE ist der erste umfassende Dokumentarfilm über den Migrosgründer. In aufschlussreichen Statements und (teilweise bisher unveröffentlichen) Tondokumenten erzählt Duttweiler von seinem Leben, das mit einer spektakulären Frühkarriere beginnt, um schon kurze Zeit später in einem ebenso wuchtigen Bankrott zu enden – von der anschliessenden Gründung der Migros, die sich unter seiner Führung zum Grosskonzern entwickelt, während er selber– trotz aller Dynamik – die Dinge zunehmend skeptisch zu sehen beginnt. Aus dem knallharten Macher wird ein Mensch mit Eigenheiten und sympathischer Nachdenklichkeit.


BILDER


© Frenetic Films AG

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen