Skinhead Attitude

Look Now!

TITEL
Original
Skinhead Attitude
Deutsch
Skinhead Attitude
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
26.11.2003
Deutschschweiz
04.03.2004
Suisse romande
26.11.2003
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
10'964
Deutschschweiz
6'167
Suisse romande
4'797
Tessin

CAST & CREW
Regie
Daniel
Petit-Lancy Schweizer
Produzent
Drehbuch
Daniel
Petit-Lancy Schweizer
Musik
Peter Bräker
Schauspieler
Dokumentation
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft
Kanton ZH
J14

INHALT

Die Skinhead-Bewegung existiert schon seit über vierzig Jahren. In den Medien spricht man von den Skins unter der Rubrik Unfälle und Verbrechen: Gewalt, Hass, Rassismus. Doch woher kommen sie? Wer sind sie wirklich?

Wer erinnert sich noch daran, dass die Skinhead-Bewegung ihre Wurzeln in der Jugendbewegung der 60er-Jahre hat und dass die Skins ursprünglich weder politisiert noch besonders rassistisch waren? Wem ist bewusst, dass es zu Beginn nahezu gleich viele schwarze Skins gab wie weisse?

Wer weiss noch, dass ein jamaikanischer Musiker das Wort Skinhead geprägt, ein Lied mit diesem Titel komponiert und in London die Mode der kahl geschorenen Schädel aufgebracht hat? Damals hörten sie Reggae und Ska – einen Musikstil, der vom Wesen her schwarz und weiss gleichzeitig ist. Sie stammten aus der «Working Class» und vertraten die Werte der Arbeiterbewegung.
Und was geschah fünfzehn Jahre später? Wie konnten die Neonazis einen grossen Teil dieser Bewegung für sich gewinnen? Wie steht es heute, vierzig Jahre später… zu Beginn des 21. Jahrhunderts?
Karole, ein antirassistisches Skinhead-Girl von heute, begleitet uns auf diesem Road-Movie von England über Deutschland, Schweden und Kanada bis in die USA und hilft uns, die Geschichte der Skinhead-Bewegung zu entdecken. Dieser Dokumentarfilm erzählt zum ersten Mal die wahre Geschichte der Skins, eine überraschende und irritierende Geschichte, die «Skinhead Attitude».


BILDER


© Look Now!

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen