Calendar Girls

The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

TITEL
Original
Calendar Girls
Deutsch
Kalender Girls
Französisch
Calendar girls
Italienisch
Calendar girls

STARTDATEN
Schweiz
11.09.2003
Deutschschweiz
11.09.2003
Suisse romande
31.12.2003
Tessin
26.09.2003
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
97'209
Deutschschweiz
74'506
Suisse romande
21'465
Tessin
1'238

CAST & CREW
Regie
Nigel Cole
Produzent
Harbour pict. Prod.
Drehbuch
Tim Firth
Juliette Towhidi
Musik
Patrich Doyle
Schauspieler
Helen Mirren
Julie Walters
Annette Crosbie
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft
Kanton BS
12/9
Kanton BE
9/7
Kanton GE
7 (12)
Kanton ZH
J12

INHALT

Nur selten wird die gemütliche Harmonie des Lebens in der kleinen nordbritischen Gemeinde Knapely von aufgeregtem Treiben erschüttert. Wenn die Frauen des Women’s Institute von Rylstone allerdings ihren alljährlichen Kalender herausbringen, um mit den Einnahmen aus dessen Verkauf für gute Zwecke zu sammeln, steht die Damenwelt des Städtchens Kopf. Erschüttert vom Krebstod ihres Mannes haben die Witwe Annie (JULIE WALTERS) und ihre beste Freundin Chris (HELEN MIRREN) eine ganz besondere Idee, wie mit dem Kalender besonders viel Geld für das lokale Krankenhaus gesammelt werden kann. Anstelle der üblichen Naturbilder sollen den Kalender Nacktfotos der Frauen Knapelys bei ganz alltäglichen Tätigkeiten dekorieren. Damit stossen die beiden Freundinnen zunächst auf erbitterte Gegenwehr. Als sie sich aller Widerstände zum Trotz durchsetzen, hat das Unternehmen wider Erwarten so viel Erfolg, dass das Leben der Frauen von Knapely alsbald Kopf steht und ihre Solidarität durch die plötzliche Berühmtheit einer harten Bewährungsprobe ausgesetzt wird.

Auf einer wahren Geschichte beruht der zweite Spielfilm von Nigel Cole („Grasgeflüster“), der mit CALENDAR GIRLS eine bewegende Brit-Comedy ganz in der Tradition von "Lang lebe Ned Devine“, "Billy Elliot" oder „Ganz oder gar nicht“ präsentiert. Skurril-trockener britischer Humor, bissiger Wortwitz und ein ehrliches Anliegen für soziale Belange zeichnen seinen sympathischen Feelgood-Film aus, der nicht zuletzt dank der beiden entfesselt aufspielenden Filmstars Helen Mirren („Gosford Park“) und Julie Walters („Billy Elliot – I Will Dance“) ein einmaliges Erlebnis ist, das niemanden kalt lassen wird.


BILDER


© The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen