La Maladie de la memoire

Filmcoopi Zürich AG

TITEL
Original
La Maladie de la memoire
Deutsch
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
Deutschschweiz
Suisse romande
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
35
Deutschschweiz
35
Suisse romande
Tessin

CAST & CREW
Regie
Richard Dindo
Produzent
Richard Dindo
Drehbuch
Richard Dindo
Musik
Schauspieler
Betroffene von Alzheimer
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft

INHALT

Die Anfangssequenz von Richard Dindos neuestem Film zeigt eine ältere Frau, die einen vermeintlich einfachen Test zu lösen versucht. Doch die Patientin erinnert sich nicht an die eben gelesenen Wörter. Gedächtnisverlust ist ein deutliches Symptom von Alzheimer.

Mit Geduld und äusserst rücksichtsvoll trifft Richard Dindo auf Menschen, die mit dieser Krankheit geschlagen sind. Meist tauchen seine Fragen die Betroffenen in eine unergründliche Tiefe. In solchen Momenten schwenkt die Kamera auf die Angehörigen, die allein im Besitz des Schlüssels zur ausgelöschten Vergangenheit sind. Durch die verschiedenen Aussagen in La maladie de la mémoire wird deutlich, wie schwierig sich jede Begegnung am Rande der Vergessenheit darstellt. Jeder Dialog ist unmöglich geworden, und dies ist der eigentliche Kern des Films. Die Angehörigen und das Pflegepersonal begleiten mit bemerkenswertem Einsatz diesen unumkehrbaren Niedergang. Alle versuchen, den Kranken Beistand zu leisten. Ein ehemaliger Orgelspieler, ein Virtuose seines Fachs, sitzt verloren neben einer Pianistin, die ihm verschiedene Stücke vorspielt. Die Szene ist ergreifend. Dindo gelingt es, sowohl diesen ergreifenden Kampf gegen das Vergessen aufzuzeigen als auch den Schmerz mitzuteilen, den die Familien ertragen müssen. Die Ehefrau eines Kranken bezeichnet dieses Leid als weisse Trauer . Der Film verändert nicht nur unsere innerste Beziehung zur Vergangenheit sondern auch diejenige zur Gegenwart und zur Zukunft.


BILDER


© Filmcoopi Zürich AG

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen