Mani Matter - Warum syt dir so truurig?

Praesens-Film AG

Bisherige Verleiher: No Distributor
TITEL
Original
Mani Matter - Warum syt dir so truurig?
Deutsch
Französisch
Mani matter - Pourquoi etes-vous si tristes?
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
31.10.2002
Deutschschweiz
31.10.2002
Suisse romande
17.09.2003
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
146'834
Deutschschweiz
145'549
Suisse romande
970
Tessin
315

CAST & CREW
Regie
Friedrich Kappeler
Produzent
Alfi Sinniger
Drehbuch
Friedrich Kappeler
Musik
Mani Matter
Schauspieler
Documentary
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft
Kanton ZH
K8

INHALT

Ende der Fünfzigerjahre schuf Mani Matter, sich anfänglich an französische Vorbilder anlehnend, eine neue Form von Mundartlied. Er hatte etwas zu sagen, war anspruchsvoll; und er hatte Humor. Seine berndeutschen Chansons, sein Umgang mit dem Dialekt, bereiteten das Terrain vor für die Späteren, für Stephan Eicher, für die Berner Rockmusiker.

Weil er es verstand, in seinen Chansons auch komplexe Zusammenhänge einfach auszudrücken, wurde Mani Matter von den Leuten verstanden und geliebt. In Bern und weit darüber hinaus war er ein Star, auch wenn er diese Bezeichnung wahrscheinlich abgelehnt hätte.

Im November 1972 starb Mani Matter 36-jährig bei einem Autounfall. In den 30 Jahren, die seither vergangen sind, wurde der Berner Chansonnier zur Legende. Bis heute werden seine einzigartigen Lieder nachgesungen und neu interpretiert.

Der Film "Mani Matter - Warum syt dir so truurig?" ist eine faszinierende Annäherung an die komplexe Persönlichkeit des Künstlers, der seine hauptberufliche Tätigkeit als Rechtskonsulent der Stadt Bern nie aufgeben mochte. Er schildert das Leben und Wirken des populären Mundart-Liedermachers im Spannungsfeld zwischen bürgerlicher und künstlerischer Existenz und geht auch dem Einfluss nach, der bis in die Gegenwart reicht. Die Gespräche mit der Familie und mit Freunden werden mit zahlreichen Originalaufnahmen von Mani Matter sowie mit Interpretationen zeitgenössischer Musiker wie Stephan Eicher, Kuno Lauener, Dodo Hug und Polo Hofer angereichert, die ganz unterschiedlich an die Matter-Lieder herangehen.


BILDER


© Praesens-Film AG

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen