Von Werra

Xenix Filmdistribution GmbH

TITEL
Original
Von Werra
Deutsch
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
04.07.2002
Deutschschweiz
04.07.2002
Suisse romande
08.01.2003
Tessin
no release
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
6'135
Deutschschweiz
4'968
Suisse romande
1'167
Tessin

CAST & CREW
Regie
Werner Schweizer
Produzent
Drehbuch
Martin Witz
Musik
Michel Seigner
Schauspieler
Hardy Krüger
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft
Kanton GE
7 (14)

INHALT

Franz von Werra - Jagdpilot der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg: Gentleman, Draufgänger, Liebling der Nazi-Medien. 1941 kam von Werra, erst 27jährig, bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz ums Leben. Zahlreiche Gerüchte ranken sich darum, wie auch um seine Herkunft - denn er war Schweizer. Man sagt, Franz und seine Schwester Emma seien in frühster Kindheit von ihrer verarmten Walliser Adelsfamilie an ein kinderloses deutsche Ehepaar 'verkauft' worden.

Zu Franz' Markenzeichen gehörte Sima, ein junger Löwe, mit dem er gern für die Fotografen posierte. Er war der einzige deutsche Soldat, der je aus britischer Kriegsgefangenschaft flüchten konnte. Mitte der fünfziger Jahre wurde die spektakuläre Flucht über Kanada und die USA mit Hardy Krüger in der Hauptrolle verfilmt. Der britische Film mit dem Titel THE ONE THAT GOT AWAY wurde zum internationalen Erfolg. Wiederum wurde von Werra zu einer wichtigen Identifikationsfigur des jungen Deutschlands: ein mutiger Kerl, der allein auf sich gestellt um sein Glück kämpft - aber ohne das nationalsozialistische Gedankengut zu vertreten.

Im intimen Briefwechsel zwischen Franz und Emma wird die innige Beziehung der Geschwister von Werra lebendig*. Wir erleben mit ihnen die Momente des Aufstiegs - ihr eigener, und der des Faschismus. Franz berichtet von der Front, vom Sieg, vom Triumph: «Die Kriegsführung macht herrlich viel Spass».

Ausgehend vom Spielfilm The One that Got Away folgt Regisseur Werner Schweizer zusammen mit Hardy Krüger den Spuren seines historischen Originals und verknüpft dabei die Biografie des Franz von Werra mit der seines Darstellers. In Dokumenten und Erinnerungen von Zeitzeugen nähern sie sich dem ungewöhnlichen Leben der Geschwister von Werra.


BILDER


© Xenix Filmdistribution GmbH

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen