Yugodivas

Xenix Filmdistribution GmbH

TITEL
Original
Yugodivas
Deutsch
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
10.04.2001
Deutschschweiz
18.10.2001
Suisse romande
27.02.2002
Tessin
10.04.2001
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
2'551
Deutschschweiz
2'211
Suisse romande
264
Tessin
76

CAST & CREW
Regie
Andrea Staka
Produzent
Drehbuch
Andrea Staka
Musik
Schauspieler
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft
Kanton GE
12 (16)

INHALT

Eine Schauspielerin, eine Malerin und drei klassisch ausgebildete Musikerinnen kamen aus Belgrad nach New York, um ihrer Kunst und ihrem Traum nachzugehen. In den 90er Jahren müssen sie zusammen mit dem Rest der Welt fassungslos zuschauen wie sich in Ex-Jugoslawien blutige Kriege und ethnische Gewalt ausbreiten. Die Heimat, die sie verlassen haben, gibt es so wie sie sie einmal kannten heute nicht mehr.

Die in Zürich aufgewachsene Filmemacherin Andrea Staka, kroatisch- bosnischer Herkunft, schildert in YUGODIVAS aus persönlicher und subjektiver Sicht Geschichten zwischen Alltag, Bühne, Malerei und Musik. In packenden und zugleich einfühlsamen Bildern, nähert sich der Film sensibel den Künstlerinnen und ihrer Arbeit. Persönliche Erinnerungen und Reflexionen ersetzen die Flut der Medienberichte.

Mira, Milica, Sandra, Vesna und Danijela gehören alle einer Generation junger Menschen aus Belgrad an, die vor dem Krieg ins Ausland gingen. Erinnerungen an ihre alte Heimat und die Auseinandersetzung mit ihrem neuen Zuhause halten ihre Gedanken gefangen.

Die Malerin Vesna Golubovic, bewegt sich zwischen Graffitikunst und Freskenmalerei. Sie hat in New York eine neue Spiritualität gefunden.

Die drei Musikerinnen Milica Paranosic, Sandra Vojcic, Danijela Popovic von «D'Divaz» mischen neuste Technologien mit alten Balkanmelodien.

Die Schauspielerin Mirjana Jokovic war Hauptdarstellerin in Emir Kusturica's Film «Underground» und versucht sich in Amerika eine neue Karriere zu schaffen.

Künstlerischer Reichtum und die Schwierigkeit zwischen zwei Kulturen zu stehen prägen ihr Leben und ihre Arbeit.


BILDER


© Xenix Filmdistribution GmbH

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen