Le Temps retrouve

JMH Distributions SA

TITEL
Original
Le Temps retrouve
Deutsch
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
15.03.2000
Deutschschweiz
Suisse romande
15.03.2000
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
6'790
Deutschschweiz
2'563
Suisse romande
4'227
Tessin

CAST & CREW
Regie
Raoul Ruiz
Produzent
France 2; Film Lendemain Paulo Branco; Gemini Films
Drehbuch
R. Ruiz G. Taurand
Musik
Jorge Arriagada
Schauspieler
Catherine Deneuve
Emmanuelle Beart
Vincent Perez
John Malkovich
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft

INHALT

Luchino Visconti, Joseph Losey, Harold Pinter, Volker Schlöndorff haben sich an 'A le recherche du temps perdu' versucht und immer war klar: Verfilmbar ist Marcel Prousts 14-bändiger Epochenroman nicht. Doch nun hat sich der Chilene Raoul Ruiz ans Werk gemacht - und man staunt: LE TEMPS RETROUVE lässt, wenn auch nicht die ganze Story, so doch Prousts Geist und Universum, das traumwandlerische Aufgehen und Sich-Verlieren in den Gestalten und Geschichten der Zeit, wieder auferstehen. Zentrum ist Marcel Proust selbst, der anno 1922 in einem Zimmer in Paris seinen Tod nahen fühlt und seine letzten Worte diktiert. Mal wachend, mal dösend, ausgehend von den Fotos und Figürinchen in seinem Zimmer schweifen seine Gedanken und Erinnerungen. Blenden zurück, dann wieder vor, halten sich an Tatsachen, verlieren sich in Fiktionen und Träumen. Da ist der grosse Krieg, eine dekadente Aristokratie, die sich egal was sie beschliesst um nichts als Geld und Skandale kümmert. Das ist Baron de Charlus, angeklagt der Homosexualität, da sind Odette und ihre Stieftochter Gilberte, erstere hat ihr Schönheit schamlos eingesetzt zu erhalten, was sie wollte, zweitere trägt den Ruf einer 'sterilen Rose'. Und zwischen all diesen Figuren und Begebenheit geistert Proust als Beobachter, Randfigur, Erzähler: LE TEMPS RETROUVE ist hervorragend gefilmtes, stimmungsvolles, dichtes Kino. Ein prächtiger Film, dem mit Marcello Mazzarella in der Rolle Prousts, und mit internationalen Stars wie Catherine Deneuve, Emmanuelle Béart, John Malkovich, Chiaria Mastorianni in weiteren Rollen, der Ruf eines prächtigen Epochenwerks vorauseilt.


BILDER


© JMH Distributions SA

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen