Waking Ned

No Distributor  

Film hat keine Verleihrechte mehr in der Schweiz

Bisherige Verleiher: Elite Film AG
TITEL
Original
Waking Ned
Deutsch
Waking Ned
Französisch
Vielles canailles
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
12.03.1999
Deutschschweiz
12.03.1999
Suisse romande
02.06.1999
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
166'254
Deutschschweiz
147'602
Suisse romande
16'892
Tessin
1'760

CAST & CREW
Regie
Kirk Jones
Produzent
Glynis Murray
Drehbuch
Kirk Jones
Musik
Schauspieler
Ian Bannen
David Kelly
Fionnula Flanagan
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft

INHALT

Jackie O Shea (IAN BANNEN) hat einen Traum: einmal samstags das grosse Los ziehen. Doch das Schicksal ist erbarmungslos. Nicht nur, dass es das Glück immer an ihm vorbeiziehen lässt, es erwählt auch noch jemanden, dem Jackie jeden Tag begegnet: einen der restlichen 51 Einwohner seines Heimatdorfes Tullymore. Doch wer ist es? Jackie muss es wissen, schon aus Neugier, aber natürlich auch, weil ein reicher Freund noch nie geschadet hat...

Zusammen mit seinem besten Freund Michael (DAVID KELLY) und Gattin Annie (FIONNULA FLANAGAN) organisiert er eine Party für alle regelmässigen Lottospieler des Ortes. Fehlanzeige. Selbst heftigstes Nachbohren führt zu keinem Ergebnis. Da bemerkt Annie, dass Einer nicht gekommen ist: Ned Devine (JIMMY KEOGH).

Jackie macht sich sofort auf die Socken und entdeckt, warum Ned gar nicht kommen konnte: Der alte Fischer ist tot, gestorben vor Freude über seinen gewaltigen Gewinn.

Doch wer sagt eigentlich, schiesst es Jackie durch den Kopf, dass deshalb niemand mehr etwas von dem Geld haben soll? Jackie fasst einen verwegenen Plan: Michael soll die Rolle von Ned einnehmen, die beiden sahen sich ohnehin immer schon ähnlich. Am nächsten Tag stellt Michael sich also kurzerhand bei der Lottogesellschaft als der rechtmässige Gewinner vor...

Britischer Humor at it s best! Warmherzig, sarkastisch, frech - der Ex-Werbefilmer Kirk Jones kreierte mit WAKING NED ein kleines Meisterwerk der Poesie. Flüssig erzählt, elegant inszeniert und betörend fotografiert, überzeugt die spritzige Komödie vor allem durch präzise Charakter- und Milieuzeichnungen.

Angesiedelt in einem kleinen Dorf im Süden von Irland, feiert Jones Debütfilm das Leben als schönen Traum, in dem Liebe und Freundschaft, Glück und Zufriedenheit dominieren. Getragen wird das Feel-Good-Movie mit zwei grossartigen Hauptdarstellern in bester Matthau-Lemmon-Tradition: Ian Bannen und David Kelly, die hier die Vorstellung ihrer Karriere abliefern!


BILDER


© No Distributor

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen