Mercury Rising

Universal Pictures International Switzerland GmbH

TITEL
Original
Mercury Rising
Deutsch
Das Mercury Puzzle
Französisch
Code mercury
Italienisch
Codice mercury

STARTDATEN
Schweiz
29.04.1998
Deutschschweiz
01.05.1998
Suisse romande
29.04.1998
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
73'414
Deutschschweiz
46'343
Suisse romande
23'296
Tessin
3'775

CAST & CREW
Regie
Harold Becker
Produzent
Brian Grazer
Drehbuch
Musik
Schauspieler
Bruce Willis
Alec Baldwin
Robert Stanton
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft

INHALT

Der 9jährige Simon (Miko Hughes) knackt per Zufall den militärischen Geheimcode 'Mercury' der Vereinigten Staat. Beim Kreuzworträtseln in einem Magazin, erkennt der autistische Junge die versteckte Botschaft. Eine wilde Jagd, angeführt von Lt. Colonel Kudrow (AIec Baldwin), auf ihn beginnt. Seine Eltern werden tot aufgefunden. Sie scheinen das erste Opfer auf der Suche nach Simon zu sein. Art Jeffries (Bruce Willis), FBI-Agent im Innendienst, übernimmt diesen Fall. Dabei kümmert er sich um den völlig verängstigten Jungen, auf dessen Geheimnis er nach und nach kommt.

Der einzige Ausweg, den Killem zu entkommen, scheint die Flucht. Jeffries und Simon hetzen quer durch die Stadt. Doch die Spezialeinheit ist ihnen auf den Fersen.....

Die Geschichte von MERCURY RISING erzählt von der Entstehung einer Freundschaft zwischen einem frustrierten FBI-Agenten und einem autistischen Jungen. Sie haben eine Sache gemeinsam: die Isolation. Der neunjährige Simon lebt in seiner eigenen Welt von Rätselheften und Landkarten. Jeffiries Isolation ist eine selbstgewählte. Er ist völlig desillusioniert durch die vielen Rückschläge, die er im privaten wie beruflichen Leben einstecken musste. Beide müssen lemen, ihren Gesichtskreis zu erweitern und einander zu vertrauen, um überleben zu können.

Drehbuchautor Mark Rosenthal beschreibt es so: Das Herzstück dieses Filmes ist die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Action-Held und dem unschuldigen Jungen. Der FBI-Agent findet sich selbst in der vorhandenen Situation, in der sein Training und seine Coolness nicht mehr ausreichen. Um mit diesem ungewöhnlichen Jungen zu kommunizieren, muss er sich eine neue Sprache angewöhnen - eine Sprache voller Herzlichkeit und Freundlichkeit, die normalerweise in seinen Kreisen beim FBI nicht angewandt wird. Aber dies ist die einzige Möglichkeit, an den Jungen heranzukommen.'



Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen