L'Amour de Loin (MET) 216 / Metropolitan Opera

Pathé Live

TITEL
Original
L'Amour de Loin (MET) 216

STARTDATEN
Schweiz
10.12.2016
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Event seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
2'495
Deutschschweiz
1'208
Suisse romande
1'287
Tessin

INHALT

Die erste Oper der finnischen Komponistin Kaija Saariaho, "L'amour de loin", ist ein Auftragswerk der Salzburger Festspiele und wurde am 15. August 2000 im Rahmen der Salzburger Festspiele uraufgeführt. Seit Dezember 2001 läuft das Werk auch am Stadttheater Bern mit grossem Erfolg.


Das französischsprachige Libretto verfasste der libanesische, heute in Paris lebende Schriftsteller Amin Maalouf. Die Opernhandlung basiert auf "La vida breve" des Troubadours Jaufré Rudel aus dem 12. Jahrhundert. Eine märchenhafte und tragische Liebe steht im Mittelpunkt: Allein vom Hörensagen berauscht, durch die immer wieder neuen Berichte eines Pilgers angeregt, verliebt sich der spätmittelalterliche Troubadour Jaufré Rudel in die ferne Gräfin von Tripolis, Clémence. Ohne sie jemals gesehen zu haben, besingt er ihre Schönheit und Tugend in zahlreichen Liedern. Durch die Vermittlung des Pilgers kommen diese Lieder der Gräfin zu Ohren, allerdings ohne die Zustimmung des Sängers, und sie verfällt nun ihrerseits ins Träumen. Beide haben jedoch Angst vor einer Begegnung, weil sich ihre Träume und Sehnsüchte in der Realität zerstören könnten. Rudel überwindet sich schliesslich, weil er, wenn die Gräfin seine Lieder schon zu hören bekommen hat, sie wenigstens selbst vortragen will, und macht sich mit dem Pilger auf den weiten Weg nach Tripolis. Auf dem Weg wird er schwerkrank; als er am Ende schliesslich in die Arme seiner Geliebten sinken kann, stirbt er. Clémence entsagt daraufhin der Welt und geht ins Kloster.

BILDER


Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen